Qualität und Professionalität
nach IVD-Standards

datos streifen

IVD-Makler-Qualifikation

Der Immobilienverband Deutschland gilt als Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen als wichtige Institution zur Beurteilung der Qualität seriöser Makler. Insbesondere die Mitgliedschaft eines Maklers in dem IVD gilt als zentraler Qualitätsnachweis, da eine Mitgliedschaft mit einer umfassenden Aufnahmeprüfung sowie der Verpflichtung zum Besuch von Schulungen und Seminaren einhergeht. Die datos Immobilien GmbH ist als Mitglied beim IVD eingetragen und entspricht somit den hohen Qualitätsstandards des Verbandes.

IVD-Makler-Checkliste:
Acht Merkmale seriöser Makler

Ein professioneller Immobilienmakler kennt seinen Markt. Er informiert sich über Preise, Mieten und Marktentwicklungen. Er steht bereits im Vorfeld mit Sachkenntnis bei der Bewertung der Immobilie zur Verfügung. Er kennt Angebot und Nachfrage des jeweiligen Immobiliensegments und betreut Käufer und Verkäufer mit transparenten Informationen rund um das Immobilien- und Grundstücksgeschäft.

Kompetente Makler verfügen über eine umfassende Ausbildung und über mehrjährige praktische Erfahrung. Ein professioneller Immobilienmakler nimmt seine Fortbildungspflicht sehr ernst und kann diese einem Kunden auch nachweisen. Der Kunde sollte keine Scheu davor haben, den Makler nach seiner Aus- und Weiterbildung zu fragen. Seriöse Makler geben darüber bereitwillig Auskunft.

Ein seriöser Makler ist bereit, sich für das Anliegen seiner Kunden Zeit zu nehmen. Er wird niemals auf einen Vertragsabschluss unter Zeitdruck hinarbeiten, sondern mit dem Kunden eine ausführliche und ehrliche Beratung durchführen. Er kennt den marktgerechten Preis für eine Immobilie und kann diesen auch begründen. Ein seriöser Makler beschreibt genau seine Vermarktungsstrategie und kann seine Aktivitäten während des gesamten Verkaufsprozesses nachweisen.

 

Der Makler sollte eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Auch qualifizierte Makler sind nicht vor Fehlern gefeit. Im Ernstfall kann etwas so Simples wie ein übersehener Zahlendreher finanzielle Folgen erheblichen Ausmaßes haben. Professionelle Makler sichern daher sich und damit ihre Kunden vor möglichen Schäden aufgrund einer Panne, eines Irrtums oder eines Versehens ab. Die im IVD organisierten Makler sind verpflichtet, eine solche Versicherung abzuschließen.

Ein professioneller Makler behandelt seinen Kunden auch nach dem erfolgreichen Abschluss des Kauf- oder Mietvertrages als Kunden und verschwindet nach der Zahlung der Provision nicht sofort von der Bildfläche. Vielmehr wird er auch danach noch bei eventuell auftretenden Problemen helfen.

Ein seriöser Makler wird eine Immobilie auch niemals ohne Besichtigungstermin vermitteln. Er lässt im Sinne der Kaufinteressenten Gutachter, Sachverständige, Handwerker und andere Hilfe bei Besichtigungen zu, damit sich der Kaufinteressent einen Überblick verschaffen kann.

Jeder professionell arbeitende Makler wird Referenzen seiner bisherigen Tätigkeit vorweisen können. Er kann also auf erfolgreich vermittelte Objekte und zufriedene Kunden verweisen. Als Nachweis kann der Makler die Kontaktdaten der Kunden, die seine Leistungen am Besten beurteilen können, nach Berücksichtigung des Datenschutzes weiterleiten.

Ein wichtiger Qualitätsnachweis für Makler ist die Mitgliedschaft in einem Berufsverband wie dem Immobilienverband IVD. Der IVD verpflichtet seine Mitglieder, regelmäßig Schulungen und Seminare zu besuchen, um auf dem aktuellen Wissensstand rund um die Immobilie zu sein. Jedes Verbandsmitglied muss eine umfassende Aufnahmeprüfung bestehen, in der das notwendige Immobilien-wirtschaftliche Wissen überprüft wird. IVD-Mitglieder müssen zudem den Nachweis über den Abschluss einer Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung erbringen.

SIE SIND AUF DER SUCHE NACH IHRER TRAUMIMMOBILIE ZUM KAUF ODER ZUR MIETE?

Wir unterstützen regionale und internationale soziale Projekte, um unserer Verantwortung gerecht zu werden.

Unsere Leidenschaft für Immobilien bildet die Basis unserer Erfolgsgeschichte.

Werden auch Sie Teil unseres starken Teams und gehen mit uns gemeinsam den nächsten Schritt in eine aussichtsreiche Zukunft.